Hilfe

Anmelden

Du benötigst lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort, um dich bei BackMeUp anzumelden.

Zunächst musst du dich bei BackMeUp registrieren. Dafür einfach eine E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben. Das Passwort muss ein zweites Mal eingegeben werden, um Tippfehler zu vermeiden und sicherzugehen, dass du dich auch tatsächlich anmelden kannst. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du ein E-Mail, um deine Registrierung zu bestätigen. Anschließend kannst du dich jeder Zeit mit deiner E-Mail und mit deinem Passwort auf BackMeUp anmelden.

Tipp: Du musst dich anmelden, um Infos rund um dein Backup einzusehen oder um die Suche über deine gesamten Daten nutzen zu können.

Wichtiger Hinweis: Achte gut auf dein Passwort: Wird dein Passwort geknackt, können andere über deine Daten suchen. Allerdings haben sie damit noch keinen Zugriff auf die tatsächlich abgelegten Daten

Passwort ändern

Anleitung zum Ändern deines Passwortes zum Einloggen und zum Verschlüsseln eines Backups.

Das Passwort kann unter dem Menü-Punkt Einstellungen geändert werden. Dazu muss ein neues Passwort doppelt eingegeben werden, um Tippfehler zu vermeiden sowie das alte Passwort zur Bestätigung.

Datenschutz und Sicherheit

Welche Daten werden gespeichert? Wer hat aller Zugriff auf welche Daten?

"Wir handeln nicht mit Daten - und sammeln daher auch nur jene, die für die Erbringung der Backup-Dienstleistung notwendig sind. Bei der Registrierung sind daher nur wenige Daten erforderlich - aber ohne E-Mail-Adresse geht es nicht. Sie dient dazu, die Echtheit deiner Registrierung zu bestätigen.Bei der Verwendung von einzelnen Funktionen kann es sein, dass du zusätzliche Daten wie zum Beispiel Rechnungs- und Lieferadresse eingeben musst. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du dein Backup auf DVD zugeschickt bekommen möchtest. Diese Daten werden dann ausschließlich für den angegebenen Zweck verwendet und ggf. an einen BackMeUp-Dienstleister weitergegeben – also im Falle der DVD ist das derjenige, der diese brennt, bedruckt und danach verschickt.

Die Daten, die du über BackMeUp sicherst, werden nur in dem von dir ausgewählten Datenziel gespeichert. BackMeUp hat keinen Zugriff auf diese Daten. Die für die Suchfunktion notwendigen Metadaten und Vorschaubilder werden allerdings schon bei BackMeUp gespeichert, wobei niemand außer dir darauf Zugriff hat. Auch BackMeUp kann diese Daten nicht einsehen, da sie mit deinem Passwort verschlüsselt sind.

Wichtiger Hinweis: Achte gut auf dein Passwort: Wird dein Passwort geknackt, können andere über deine Daten suchen. Allerdings haben sie damit noch keinen Zugriff auf die tatsächlich abgelegten Daten

Nach Inhalten über alle Datenquellen suchen

Anleitung zur Suchfunktion

Um über alle Daten suchen zu können, musst du bereits beim Erstellen des Jobs angeben, dass ein Index erstellt werden soll. Dieser Index enthält alle suchrelevanten Metadaten.Alle so indizierten Backups sind dann in der Suche erfasst. Einfach rechts oben den gewünschten Suchbegriff eingeben. Du erhältst damit eine Übersicht, wo dieser Begriff überall auftaucht. In den Details ist erfasst, aus welcher Datenquelle der Inhalt kommt bzw. wo im Backup er gespeichert ist.

Hosting: Systemvorausetzungen

BackMeUp ist als Serverlösung verfügbar und kann daher von unabhängigen Betreibern genutzt werden.

Das gesamte Entwicklungs-Projekt inklusive Dokumentation und Code ist auf GitHub zu finden und kann mit einem einfachen GitHub-Client heruntergeladen werden. Auch die Systemvoraussetzungen sind auf GitHub detailliert beschrieben: https://github.com/backmeup/backmeup-prototype/wiki